US-Ski-Ass Ligety gewinnt Weltcup-Riesenslalom in St. Moritz - Neureuther verzichtet auf Start

Von Ingo Krüger
3. Februar 2014

Nach seinem dritten Erfolg in einem Weltcup-Riesenslalom in diesem Winter zählt der US-amerikanische Skirennläufer Ted Ligety zu den großen Favoriten für Olympia in Sotschi. In St. Moritz (Schweiz) distanzierte der vierfache Weltmeister mit seiner Zeit von 2:38,75 Minuten klar die Konkurrenz.

Der Österreicher Marcel Hirscher hatte als Zweiter bereits einen Rückstand von 1,51 Sekunden. Auf Rang drei kam Alexis Pinturault (+ 1,69). Bester Deutscher war der Garmischer Fritz Dopfer auf Rang acht (+ 3,36).

Nach dem ersten Durchgang noch auf dem vierten Platz leistete sich Dopfer im zweiten Lauf zu viele Fehler und rutschte im Gesamtklassement noch ab. Stefan Luitz aus Bolsterlang wurde 15. (+ 4,73), Dominik Schwaiger aus Königssee sammelte als 21. (+ 5,77) erstmals Weltcup-Punkte. Deutschlands große Olympia-Hoffnung Felix Neureuther (Partenkirchen) hatte wegen Rückenproblemen auf einen Start in St. Moritz verzichtet.