US-Snowboard-Star Anderson gewinnt Olympia-Premiere im Slopestyle bei den Frauen

Von Ingo Krüger
10. Februar 2014

Die US-Amerikanerin Jamie Anderson hat mit 95,25 Punkten die Olympia-Premiere im Slopestyle gewonnen. Im Rosa Chutor Extreme Park bei Krasnaja Poljana sicherte sich die 23-Jährige die Goldmedaille vor Enni Rukajärvi aus Finnland (92,50). Bronze ging an die Britin Jenny Jones (87,25). Eine deutsche Snowboarderin war nicht am Start.

Überschattet wurde die Konkurrenz vom schweren Sturz der Tschechin Sarka Pancochova, die mit dem Hinterkopf hart auf der Piste aufschlug. Dabei zerbrach der Helm der 23-Jährigen. Sie stand jedoch wieder auf und konnte das Gelände selbstständig verlassen. Zur Sicherheit begab sich Pancochova in ein Krankenhaus. Mit 86,25 Zählern belegte sie im Endklassement den fünften Rang.