US-Studie - Religiöse Überzeugungen lassen Schädel-Hirn-Trauma besser heilen

Von Frank Hertel
6. Juli 2011

Lisa Rapport von der US-amerikanischen Wayne State University hat in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Rehablitation Psychology" eine Studie veröffentlicht, die religiöse Überzeugungen mit medizinischen Phänomenen in Einklang bringen soll. Dazu wurden Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma, also eine Hirnverletzung, erlitten haben, über 20 Jahre beobachtet.

Es gab neuropsychologische Tests und Interviews. 75 Prozent der Probanden waren männliche Afroamerikaner christlichen Glaubens. Es stellte sich heraus, dass bei denjenigen mit einer sie zufriedenstellenden religiösen Überzeugung, die Heilung am besten vonstatten ging.

Schon frühere Studien hatten belegt, dass Menschen mit religiösen Überzeugungen insgesamt zufriedener und daher auch gesünder sind als Menschen ohne einen Glauben an übernatürliche Kräfte.