US-Studie: Starker Fleischkonsum kann Darmpolypen verursachen

Von Frank Hertel
21. November 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift " Cancer: Research and Prevention" ist eine Studie zu lesen, die beweist, dass hoher Konsum von rotem Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöht.

An der Studie nahmen 2543 Patienten mit Darmpolypen teil. Davon hatten 1.881 Personen Adenome und 622 hatten hyperplastische Polypen (HPP). Als Vergleichsgruppe dienten 3.764 Menschen, bei denen man keine Polypen gefunden hatte. Es zeigte sich, dass die meisten Darmpolypen bei männlichen Rauchern mit höherem Alkoholkonsum und höherem BMI vorkam. Es stellte sich außerdem heraus, dass der starke Konsum von rotem oder verarbeitetem Fleisch das Polypenrisiko erhöhte. Vor allem stark erhitztes rotes Fleisch, also gebratenes oder gegrilltes Fleisch, erhöhte dieses Risiko.

Bei weißem Fleisch oder Fisch konnten die Forscher keinen Zusammenhang mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko feststellen.