US-Studie: Stillen schützt vor plötzlichem Kindstod

Von Frank Hertel
5. Juli 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Pediatrics" ist eine Studie von US-Medizinern der Virginias School of Medicine zu lesen. Die Ärzte haben insgesamt 18 Studien zu dem Thema Stillen und plötzlicher Kindstod analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass jede Form von Stillen das Risiko des Sudden Infant Death Syndrom (SIDS) um 45 Prozent senkt.

Wenn ein Baby ausschließlich gestillt wird, sinkt das Risiko sogar um 73 Prozent. In Deutschland ist die SIDS-Rate stark gesunken. 1998 gab es in ganz Deutschland 602 plötzliche Kindstode, im Jahr 2008 waren es "nur" noch 215. Neben dem Stillen hilft gegen SIDS eine rauchfreie Wohnung, keine Überwärmung, Schlafen in Rückenlage im Babyschlafsack und das Kinderbett im Elternschlafzimmer.