USA: Bald auch in New York Erlaubnis für gleichgeschlechtliche Ehen?

Von Viola Reinhardt
23. April 2009

In den USA bewegt sich etwas für die homosexuellen Menschen. Wurden sie einst diskriminiert, zeigen sich nun immer mehr Bundesstaaten als liberal. Nach den Bundesstaaten Connecticut und Massachusetts, will nun auch der Gouverneur von New York das Gesetz durchbringen, welches für den Bundesstaat die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

Der Gesetzesentwurf wurde inzwischen vorgelegt und muss nun noch durch den Bundessenat gehen. Benötigt werden 32 Stimmen, wobei David A. Paterson vermutet das rund 25 der 32 Demokraten zustimmen werden. Da dass zu wenig ist, kommt es nun auf die Republikaner an. Bereits 2002 stimmten die Republikaner dem Gesetz gegen die Diskriminierung der Homosexuellen zu und halfen somit Paterson das Gesetz durchzubringen.