USA: Epileptische Anfälle eines Mädchens durch Cannabis verhindert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2013

Dass man Cannabis zur Heilung von verschiedenen Krankheiten einsetzt, hört man immer wieder. Auch im Fall eines sechsjährigen Mädchens aus den USA konnte die Droge helfen. Die Kleine litt wöchentlich unter bis zu 1.000 epileptischen Anfällen. Die Form dieser Epilepsie trägt den Namen "Dravet-Syndrom" und macht Betroffenen ein normales Leben unmöglich.

Die Eltern des Mädchens bekamen von den behandelnden Ärzten die Information, dass ihre Tochter nicht mehr lange leben würde. Über die mögliche Behandlung mit Cannabis erfuhr das Paar im Internet. Über das Ergebnis, welches sich nach wenigen Monaten zeigte, waren auch die Mediziner erstaunt: die Sechsjährige konnte nach langer Zeit wieder gehen und normal essen.

Die Droge wird dem Mädchen in Form eines Öls verabreicht, welches man unter die Zunge des Kindes tropft. Zwei Mal täglich bekommt es eine geringe Dosis, welche von den Eltern streng kontrolliert wird.