USA - Mathematiker hackt Datingseite und trifft dabei auf seine große Liebe

Von Melanie Ruch
24. Januar 2014

Ein Mathematiker der Universität von Kalifornien wollte sich nach seiner letzten gescheiterten Beziehung endlich wieder verlieben und besuchte dazu täglich die Datingseite "OkCupid". Die Frauen, die ihm die Seite vorschlug, reichten ihm jedoch nicht aus und so beschloss der 35-Jährige die Seite zu hacken.

Weil die Datingseite ihren Nutzern nur die Partner vorschlägt, die im Anmeldefragebogen mindestens 90% der selben Antworten gegeben haben, schrieb er ein Programm, mit dem er die Daten der anderen Profile einsehen konnte. Daraufhin legte er sich zwölf verschiedenen Fake-Accounts und zwei optimierte Profile an, sodass er möglichst viele interessante Frauen angezeigt bekam.

Da die Nutzer sehen, wer sich ihre Profile angeschaut hat, schrieb ein ein zweites Programm, mit dem sich seine Profile automatisch möglichst viele Profile von Frauen anschauten, damit diese auf ihn aufmerksam wurden. Er bekam daraufhin zahlreiche Anfragen von Frauen, hatte ein Date nach dem anderen und traf beim 88. Date schließlich sogar auf seine Traumfrau, eine 28-jährige Kunststudentin, mit der er mittlerweile seit einem Jahr zusammen ist. Einen Heiratsantrag hat er ihr auch schon gemacht.