USA: Peinliche Panne bei der Post

Von Ingo Krüger
20. April 2011

Fehldrucke sind bei Briefmarkensammlern besonders begehrt. Nun gibt es ein weiteres Exemplar, das das Philatelistenherz schneller schlagen lässt. Die US-Post ("United States Postal Service") brachte eine Marke auf den Markt, die die Freiheitsstatue zeigt. Allerdings nicht die weltbekannte aus New York, sondern ein ähnliches Exemplar, das vor einem Kasino in der Glücksspielmetropole Las Vegas steht.

Einem Briefmarkensammler fiel die Verwechslung auf. Die "Statue of Liberty" auf dem Postwertzeichen weist schärfere Konturen und andere Haare auf als das Original, das auf Liberty Island im New Yorker Hafen steht.

Die US-Post erklärte, die Marke dennoch nicht aus dem Verkehr ziehen zu wollen. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, dass ihnen das Design immer noch gefalle. Zudem hätten sie sich ohnehin für genau das Motiv entschieden. Dennoch, so der Sprecher, bedaure die Post selbstverständlich die Verwechslung.