"USS Guardian" havariert in Nationalpark - Korallenriff beschädigt

Von Alexander Kirschbaum
25. Januar 2013

Vor den Philippinen liegt der Tubbataha-Nationalpark, UNESCO-Weltkulturerbe, mit 10.000 Hektar Fläche und zwei Korallenriffen ein bedeutender Lebensraum für zahlreiche Meeresbewohner. Doch diese Idylle wurde jetzt empfindlich gestört. Das 68 Meter lange US-amerikanische Kriegsschiff "USS Guardian" ist in dem Park havariert und dabei einen immensen Schaden angerichtet.

Rund 1000 Quadratmeter eines Korallenriffs sind beschädigt, wie die Leitung des Nationalparks mitteilte. Die Besatzung der "USS Guardian" hatte scheinbar Warnungen der philippinischen Küstenwache in den Wind geschlagen, und den Minenräumer unbeirrt in das Schutzgebiet gesteuert.

Derartige Beschädigungen werden vom Gesetz viel zu nachlässig geahndet, teilte der Nationalpark weiter mit. Die US-Marine kommt für ihre Verfehlung mit einer geringen Summe von etwa 450.000 Euro davon.