Väter sind glücklicher als Mütter: Sie empfinden Kinder als das größte Glück

Von Nicole Freialdenhoven
25. Mai 2012

Dass Kinder auf lange Sicht glücklich machen, ist kein Geheimnis. Unter welchen Umständen Kinder die größte Bereicherung darstellten, wollten nun Wissenschaftler der University of California herausfinden, die dazu gleich drei Studien durchführten und dabei den Beziehungsstatus und das Alter unterschiedlicher Familien unter die Lupe nahmen. Sie wollten damit vor allem der weitverbreiteten Annahme entgegen wirken, dass das Eltern sein mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Wenig erstaunlich: Ältere verheiratete Paare waren die glücklichsten. Und unter ihnen waren es wiederum die Väter, die sich als am glücklichsten empfanden, während die Mütter eher über die Doppelbelastung der Kindererziehung und Arbeit klagten. Dass ältere Paare glücklicher sind, führen die Wissenschaftler darauf zurück, dass sie bereits einen gewissen gesicherten Lebensstandard erreicht haben, während junge Paare häufig noch kämpfen müssen um finanzielle Sicherheit zu erreichen.

Das größte Glück empfanden Eltern übrigens bei der aktiven Beschäftigung mit dem Nachwuchs, die sie als wesentlich schöner und glücksbringender empfanden als andere Beschäftigungen.