Vancouver - Marihuana aus dem Automaten

Von Jutta Baur
28. Mai 2014

In den meisten westlichen Ländern ist Marihuana verboten. Ausnahmen gibt es nur vereinzelt. Verschiedene Staaten erlauben Schmerzpatienten so genannten medizinischen Cannabis zu konsumieren. In der Regel erfolgt die Abgabe nach strengen Richtlinien und natürlich nur gegen ein entsprechendes Rezept.

In Kanada ist der Anbau von Marihuana für Arzneimittel erlaubt

In Kanada hat ein Laden die ganze Sache nun vereinfacht. Die Ausgabestelle in Vancouver hat einen Marihuana-Automaten aufgestellt. Unter Namen wie, "Pink Kush", "Cotton Candy" oder "Purple Kush" finden sich Plastiktütchen verpackte Cannabis Sorten. Schon seit 1999 ist Marihuana in Kanada als Arzneimittel erlaubt.

Nach einem Gerichtsurteil war es möglich, die Droge für den medizinischen Gebrauch anzubauen. Dazu benötigte man eine behördliche Lizenz. Seither sind rund 30.000 kleine Hanffarmen entstanden. Allein in Vancouver gibt es 400 Ausgabestellen.

Abnehmer müssen ein ärztliches Rezept vorweisen. Besonders Menschen mit schweren oder chronischen Schmerzen fühlen sich durch den Cannabisgebrauch besser.