Vegetarische und vegane Ernährung von Haustieren liegt im Trend

Fleischfresser brauchen Fleisch - vegetarische Haustiernahrung für Katzen wird kritisiert

Von Ingo Krüger
30. Oktober 2014

Immer mehr Menschen verzichten bei ihrer Ernährung auf Fisch und Fleisch. Doch zahlreiche Vegetarier und Veganer versorgen mittlerweile auch ihre Haustiere mit fleischloser Kost.

Vegetarische Haustiernahrung

Produzenten von Haustiernahrung haben darauf reagiert und bringen verstärkt vegetarisches Biofutter, aber auch Futterzusätze mit Kalzium, Phosphaten und Taurin auf den Markt. Diese Stoffe, die Hunde und Katzen für ihre Gesundheit benötigen, erhalten sie sonst durch Fleisch.

Unterschiede bei Hunden und Katzen

Die Herstellung von vegetarischem oder veganem Hundefutter ist verhältnismäßig einfach, da Hunde - wie Menschen - Allesfresser sind. Katzen sind dagegen wählerischer. Daher gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob die Samtpfoten überhaupt auf Fleisch verzichten können.

Doch auch für sie gibt es mittlerweile ein großes Angebot an fleischlosen Nahrungsmitteln. Ob sich eine Katze eine Maus als Zusatzsnack im Garten fängt, ist zudem nicht ausgeschlossen.