Vegetarisches Essen für die Öffentlichkeit - 10.000 Mahlzeiten kostenlos in Taiwan

Huldigung an Buddha? Mysteriöser Motorradfahrer spendet Unmengen für vegetarische Mahlzeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2010

Es hört sich fast an wie eine Urban Legend - in Taiwan hat nun ein Restaurantbesitzer 10.000 vegetarische Mahlzeiten verteilt. Gratis. Der Besitzer Hsu Min-long erzählte, es sei ein Motorradfahrer vorbeigekommen, den er nicht kannte. Dieser hatte einen ganzen Sack voller Geld vor seinen Füßen abgeladen - 480.000 Taiwanesische Dollar, was 12.000 Euro entspricht - und gemeint, er solle für die Spende vegetarische Mahlzeiten für die Öffentlichkeit zubereiten.

Hsu Min-long steht nun vor einer großen Aufgabe. Die finanziellen Mittel reichen aus, um 10.000 Menschen zu speisen. Er erzählte jedoch, er habe arme Familien und Waisenkinder geladen, aber das reiche noch lange nicht, um die 10.000 Mahlzeiten zu füllen. Darum machte er die Begebenheit publik.

Nun will Hsu an acht aufeinanderfolgenden Sonntagen alle einladen, die vegetarischen Gerichte zu essen. Von dem Spender ist nichts bekannt, weder Name noch Motiv. Es kann jedoch als Ehre und Dank an Buddha gelten, da es in Taiwan gelegentlich vorkommt, dass Fremden vegetarische Mahlzeiten angeboten werden, um Buddha zu danken.