Venedig: Meeresfrüchte für 600 Euro - Diplomaten reichen Klage gegen Pizzeria ein

Von Ingo Krüger
12. Februar 2013

600 Euro für eine Platte mit gemischten Meeresfrüchten, Wein und zwei Espressos sollten zwei dänische Diplomaten in einer einfachen Pizzeria in Venedig bezahlen. Dies sei der übliche Preis für die gereichten Speisen und Getränke, beteuerte der Wirt, als seine Gäste sich beschwerten.

Die Dänen beglichen zwar die Rechnung, informierten jedoch die italienische Botschaft in Kopenhagen. Diese reichte die Klage an die Carabinieri in Venedig weiter. Medienberichten zufolge erfolgte anschließend eine entsprechende Kontrolle der Pizzeria.

In italienischen Touristenmetropolen kommt es immer wieder zu Vorfällen mit überteuerten Rechnungen. So hatten Urlauber aus Japan in einem römischen Restaurant gegen rund 700 Euro teure Nudeln protestiert.