Venezuela hat die höchste Müttersterblichkeitsrate in Lateinamerika

Von Katja Grüner
1. August 2013

Am Wochenende fand in Valencia ein internationales Symposium im Bereich der Medizin statt. Im Rahmen der Tagung wurde bekannt gegeben, dass es in Venezuela die höchste Müttersterblichkeit in Lateinamerika gibt. Den Grund dafür sehen die Mediziner darin, dass es in diesem Land nicht ausreichende pränatale Betreuung der Schwangeren gibt, so dass auf 100.000 Lebendgeburten 36 Todesfälle von Müttern kommen.

Wichtig wäre es, so die Mediziner, die medizinische Betreuung während der Schwangerschaft zu verbessern. Viele Frauen leiden unter Bluthochdruck oder Harnwegsinfekten. Diese Dinge können mit einfachen Mitteln eigentlich in den Griff bekommen werden, wenn der Wissenstand der Ärzte darüber sich auch verbessern würde.