Veränderte Darmbakterien sollen Entzündungen bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Unsere Darmbakterien, die sehr nützlich sind, könnten, so die Meinung von Forschern, in Zukunft selber Medikamente gegen Entzündungen im Darm herstellen.

Man hat jetzt bei Mäusen erste Erfolge feststellen können, so wurden von britischen Wissenschaftlern Bakterien genetisch verändert, die dann in Zusammenarbeit mit einem bestimmten Zucker die Mittel gegen die Darm-Entzündungen herstellten. Als Ergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass sich die Entzündung verringerte und auch die Darmschleimhaut erholte sich. Nebenwirkungen konnte man keine bemerken.

Zurzeit ist es immer ein Problem, dass die Wirkstoffe bis in den Darm gelangen, denn viele werden bei dem Verdauungsprozess schon zersetzt, so dass sie nicht die volle Wirkung entfalten können. Aus diesem Grunde beschäftigt man sich schon lange mit der Idee, dass die nötigen Medikamente vor Ort hergestellt werden. Schon vor neun Jahren hat man dies bei Mäusen schon gemacht, doch wurden dann andauernd diese Mittel produziert.

Jetzt wurde die Produktion von außen her mit dem pflanzlichen Zucker Xylan gesteuert. Noch ist aber nicht geklärt und die Meinungen sind unterschiedlich, ob man dies Verfahren auch beim Menschen anwenden kann.