Verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme

Von Max Staender
30. Juli 2013

Im Zuge einer Studie haben Wissenschaftler aus London herausgefunden, dass die Reaktionsgeschwindigkeit bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme um bis zu 14 Prozent verbessert werden kann.

In erster Linie hängt dies mit der gesteigerten Leistungsfähigkeit des Gehirns zusammen. Im Gegensatz zu den dehydrierten Probanden wurden in diversen Versuchen unterschiedliche Konzentrationsaufgaben von den hydrierten Teilnehmern besser und schneller gelöst. Dabei genügt den Forschern zufolge vor dem entsprechenden Test bereits die Aufnahme von einem halben Liter Wasser.

Vor allem Verkehrsteilnehmer sollten bei den momentan sehr hohen Temperaturen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, um in brenzligen Situationen noch schneller reagieren zu können.