Verbesserte Therapiechancen - Tumorwachstum kann jetzt noch besser überwacht werden

Die zuverlässige Überwachung der Wachstumsrate von Tumoren erfolgt über Magnetresonanztomografen

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2010

Für einen Krebspatienten kann es eine Frage von Leben und Tod sein: wie schnell wuchert der Krebs in mir? Das Wachstum von mutierten Zellen, die als Krebs den Körper angreifen, konnte bislang nur unzureichend überwacht werden. Doch eine neue Methode kann das Tumorwachstum viel genauer betrachten und so die Therapiechancen eines Krebspatienten bedeutend verbessern.

Errechnung der Tumorwachstumsrate über einen Magnetresonanztomografen

Das neue Verfahren aus den USA kann Wachstumsrate und dafür passende Therapieart für jeden einzelnen bestimmen. Der Patient muss dafür lediglich bewegungslos auf einem Magnetresonanztomografen liegen. Der Arzt kann dann an einem Bildschirm die Wachstumsrate des Tumors berechnen lassen, da er durch den Magnetresonanztomografen die exakte Stoffwechselaktivität des wuchernden Gewebes betrachten kann. Die Geschwindigkeit des Stoffwechsels reicht, um die Wachstumsgeschwindigkeit der Tumorzellen zu bestimmen.

Zuverlässige Methode

Tierversuche zeigten sehr viel versprechende Ergebnisse. Wie aggressiv oder passiv ein Tumor ist, lässt sich bestimmen und so die beste Therapie wählen. Welche Medikamente in welchen Dosen verabreicht werden müssen, kann die neue Methode recht zuverlässig bestimmen.