Verbotene Kinderhochzeit flog auf

Von Jana Treber
11. Januar 2011

Anlass dafür waren die rosa Schuhe der "Braut". Die künftige Ehefrau ist ein erst zwölfjähriges Mädchen. In Konya, in Zentralanatolien, wollte ein Vater seine minderjährige Tochter mit einem 18 Jahre älteren Mann verheiraten. Zur Verlobung mit dem 30-Jährigen bekam das Mädchen rosa Schuhe, von denen sie ihren Mitschülerinnen in der Schule erzählte. Auch die Lehrer erfuhren davon und schalteten die Behörden ein.

Zuvor hatten die Lehrer vergeblich versucht, den Vater der Zwölfjährigen von dem illegalen Hochzeitsdeal abzubringen. Als dieser hart blieb, schalteten sie die Behörden ein. In der Türkei liegt das gesetzliche Mindestalter für eine Heirat bei 16 Jahren. Auf dem Land allerdings ist es in einigen Gegenden immer noch üblich, dass die Eltern ihrer Tochter einen Mann aussuchen und die Hochzeit auch früher stattfindet. In diesem Fall haben die rosa Schuhe die illegale Hochzeit verhindert.