Verbraucherorganisation Foodwatch verklagt Margarinehersteller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2012

Weil die Margarine-Sorte "Becel Pro.Aktiv" angeblich einen zu hohen Cholesterinwert senken könne, hat die Verbraucherorganisation Foddwatch den Hersteller Unilever beim Landgericht in Hamburg verklagt, denn es bestehen doch Risiken und Nebenwirkungen. Der Hersteller wirbt bei der Margarine, dass es aufgrund von "Aussagen von Wissenschaftlern keine Nebenwirkungen gibt".

Aber Foodwatch ist der Meinung, dass die zugesetzten pflanzlichen Sterine doch ein höheres Risiko für Herzerkrankungen darstellen, wie es auch Experten bestätigen. Schon im letzten November versuchte die Verbraucherorganisation, dass diese Margarine-Sorte wegen möglichen gesundheitlichen Risiken nur noch in Apotheken verkauft werden dürfte und nicht in jedem Supermarkt.

Dagegen sagte damals die Konzernleitung in Hamburg, dass sie ihr Produkt sofort vom Markt nehmen würden, wenn tatsächlich gesundheitliche Risiken bestünden.