Verdächtiger Koffer legt Flughafen Düsseldorf für drei Stunden lahm

Von Max Staender
26. September 2013

Am vergangenen Mittwochabend musste der Flughafen Düsseldorf wegen eines herrenlosen Koffers für drei Stunden komplett evakuiert werden, sodass rund 20 ankommende Flüge mit über 3000 Reisenden auf dem Kölner Flughafen landen und anschließend mit Bussen nach Düsseldorf gebracht werden mussten. Da zudem mindestens 70 Flüge ausfielen wurden die Nachtflugregelungen nach der Entwarnung ausnahmsweise gelockert.

Röntgen brachte keine Klarheit - Koffer wurde aufgeschossen

Nach Angaben der Bundespolizei wurde das Gepäckstück mit einer speziellen Vorrichtung aufgeschossen, da die Experten dessen Inhalt trotz mehrmaligem Röntgen nicht zweifelsfrei feststellen konnten. Die Evakuierung des Flughafengebäudes kam ausgerechnet mitten in der abendlichen Hauptverkehrszeit, sodass über 1000 Passagiere im Freien ausharren und auch die Autobahnzufahrten zum Airport gesperrt werden mussten.

Immer wieder lösen herrenlose Koffer auf Flughäfen und Bahnhöfen sofortige Evakuierungen aus, wobei es diesmal in Düsseldorf einen besonders großen Radius betraf. Laut Bundespolizeisprecher Achim Berkenkötter werden die Ermittlungen zum Inhalt des Koffers noch fortgesetzt.