Verhütungsempfehlungen für die über 40-jährige Frau

Von Ingrid Neufeld
8. März 2013

Wissenschaftler haben Verhütungsmittel für Frauen ab 40 in ihrer Wirkungsweise und Nützlichkeit untersucht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Kupferspirale, oder Gestagenimplantate. Wenn eine Frau keine Kinder mehr wünscht, kommt eine Sterilisation in Frage. Eine gestagenhaltige Minipille könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten wie Diaphragmen, oder ein Kondom, deren Versagerquote bei älteren Frauen niedriger ist, als bei jüngeren Frauen.

Auf östrogenhaltige Verhütungsmittel sollten Frauen verzichten, die Risikofaktoren aufweisen, und beispielsweise eine erhöhte Anlage für Thrombosen haben. Das kann genetisch bedingt sein, aber durch Übergewicht, erhöhter Blutdruck und Rauchen zusätzlich gefördert werden.

Ein erhöhtes Krebsrisiko besteht durch die Einnahme der "Pille" allerdings nicht. Die Forscher fanden stattdessen heraus, dass die Pilleneinnahme die Krebsrisiken für Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs vermindert.