Verliebte reagieren weniger auf optische Reize

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2008

An der Florida State University in Tallahassee, haben ein Forschungsteam um Jon Maner herausgefunden, dass Verliebte nicht mehr so sehr auf optische Reize reagieren.

Die Wissenschaftler teilten 100 Studenten in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe musste über Momente schreiben in denen sie sehr verliebt waren. Die zweite Gruppe musste über Momente schreiben in denen sie besonderes glücklich waren. Nach diesem sogenannten "Priming" wurden den Probanden 60 Fotos von "hoch attaktiven" oder "durchschnittlich aussehenden" Menschen gezeigt.

Nach der Betrachtung eines jeden Fotos musste auf dem Computer ein Objekt identifiziert werden. Hier reagierte die Gruppe der "verliebten Momente" deutlich schneller. Die Gruppen glichen ihre Reaktionszeit beim Betrachten von "durchschnittlich aussehenden" Menschen wieder an. Durch dieses Verhalten vermutet Maner, dass attraktive Menschen auf Verliebte eher abstoßend wirken.

Ebenso wird hier ein evolutionärer Prozess vermutet, der sich unterstützend auf die Stabilität von langfristigen Partnerschaften auswirkt.