Verpflegung auf Flügen interessiert Passagiere kaum - Sicherheit und Sauberkeit dagegen schon

Von Nicole Freialdenhoven
10. Mai 2013

Viel Aufheben wurde in den letzten Jahren um den Wegfall der kostenlosen Verpflegung an Bord der Airlines gemacht. Dabei stellte sich nun in einer Umfrage heraus, dass die meisten Passagiere gar keinen Wert auf die Verpflegung an Bord legen: Für 47% der Befragten war sie "nicht sehr wichtig" oder sogar "komplett unwichtig".

Genauso unwichtig war den Passagieren ein attraktives Unterhaltungsangebot mit Filmen, Musik und kostenlosen Zeitschriften. Wichtig war den Befragten dagegen die Sicherheit (97%) und die Sauberkeit der Kabine(96%).

Tatsächlich zeigten sich dem Bericht zufolge 88% der Befragten mit ihrem letzten Flug zufrieden oder sogar "sehr zufrieden".

Größtes Ärgernis in der Luft war noch immer der mangelnde Sitzkomfort, mit dem sich 33% unzufrieden zeigten. Dieser sei vor allem dem geringen Absatz zwischen den Sitzen geschuldet, der gerade größer gewachsenen Menschen jegliche Beinfreiheit nimmt. Fast ein Viertel der Befragten (23%) beklagten die Qualität des Essens, während sich 16% über die kleinlichen Gepäckregeln ärgerten.

Hauptanlass für Beschwerden sind in der Regel Verspätungen, dahinter folgen komplett gestrichene Flüge, eine Nichtbeförderung, z.B. bei überbuchten Flügen oder die Herabstufung aus einer höheren Klasse in eine niedrigere Klasse.

Immerhin: Trotz über 200 Millionen Fluggästen in Deutschland im Jahr gingen beim Luftfahrt-Bundesamt nur 5300 Beschwerden ein.