Versailles - Konservative Kunstliebhaber protestieren gegen Ausstellung eines japanischen Künstlers

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Schon zum zweiten mal können konservative Kunstliebhaber sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass im Schloss Versailles in Frankreich Werke der modernen Kunst ausgestellt werden sollen und starteten eine Unterschriftenaktion gegen die Ausstellung eines japanischen Künstlers, die am 14. September beginnen sollte.

Es geht den Konservativen nicht einmal um die Werke, die bei der Ausstellung gezeigt werden sollen, sondern vielmehr um frühere Werke des Künstlers, die den Kunstfreunden zu anstößig waren. Takashi Murakami, der besagte Künstler, hatte nämlich vor einiger Zeit Skulpturen im Stil von japanischen Mangafiguren entworfen, die sich jedoch in sexuell anstößigen Aktionen darboten, wie beispielsweise die Skulptur eines nackten Jungen der ejakuliert. Schon mehr als 7.000 Unterschriften sollen inzwischen zusammengekommen sein.