Verschiedene Arten von Whirlpool-Düsen

Whirlpool-Düsen haben auch eine therapeutische Wirkung durch verschieden geformte Düsen

Von Textbroker
10. August 2011

Die Wasserblasen im Whirlpool kommen aus den Düsen, die recht verschieden gestaltet sind. Damit es einfach blubbert, wird Wasser angesaugt, mit Luft gemischt und über Wirbeldüsen wieder in den Whirlpool eingeblasen. In manchen Whirlpools wird auch nur Luft verwendet, dann wird die Wanne rein mit Wasser gefüllt und Luft zugeblasen.

Einfachere Whirlpools dieser Bauart kann man sogar selbst basteln. Auch diese enthalten die selbstentleerende Whirlpumpe, ein Rohrleitungssystem und die Funktionen der Restwasserentleerung und des Trockenlaufschutzes.

Therapeutische Whirlpooldüsen

Der Whirlpool wirkt als Hydrotherapie, beruhigt und entspannt seine Nutzer im Zustand der Wärme und Schwerelosigkeit, während derer die Düsen die Massagefunktion übernehmen. Moderne High-Tec-Düsen ermöglichen sanfte bis hoch intensive Therapien. Die Düsen werden nach Jet-Typen unterschieden. Die Turbo-Düse sorgt für einen starken, kräftigen Strahl, der deutlich spürbar massiert.

Diese Anwendung ist zum Beispiel nach dem Sport sehr gut geeignet. Mit einer Swirl-Düse können Sie einen kreisenden Strahl von langsam kreisend und schwachem Wasserstrahl bis schnellem Kreisen mit starkem Strahl einstellen, es sind alle möglichen Variationen möglich.

Behandlung von diversen Schmerzen im Muskel-und Rückenbereich

Der Pulsator massiert seinem Namen entsprechend durch einen pulsierenden Strahl schmerzende Muskeln, mit der Cluster-Düse werden mehrere Düsen auf verschiedene Körperstellen gerichtet. Die Jetdüse Ease erlaubt eine Tiefenbehandlung für Nacken, Schulter und Rücken.