Verschiedene Pflegetypen und die passenden Kosmetikprodukte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Oktober 2013

Während die einen morgens nur wenige Minuten im Badezimmer brauchen, geht für die anderen unter einer Stunde gar nichts. Es wird geduscht, eingecremt, geschminkt und gestylt. Dabei stehen jeder Frau unzählige Kosmetika zur Verfügung, die für den entsprechenden Typ die passende Pflege bereithalten.

Pflegeeigenschaften der puristischen und eiligen Frau

Die puristische Dame benötigt nicht viele Produkte, um in den Tag zu starten. Langes Schminken ist nicht ihr Ding. Sie ist praktisch veranlagt und setzt vor allem auf Gesichtsreinigung und das Eincremen danach. Sie sollte darauf achten, feuchtigkeitsspendende Produkte zu wählen und im Idealfall auf Cremes mit UV-Schutz zu achten.

Lange vor dem Spiegel zu stehen, ist auch für die eilige Frau nicht das Richtige. Länger als zehn Minuten braucht sie nicht und ausgehfertig ist sie bereits mit etwas Wimperntusche und Lipgloss. Sie sollte trotz der Eile auf eine gründliche Gesichtsreinigung achten. Es empfiehlt sich eine Lotion, die gleichzeitig Make-up entfernt und die Haut pflegt. Für die Eilige eignet sich eine leicht deckende BB-Creme sehr gut.

Die natürliche und experimentierfreudige Frau

Die natürliche Frau setzt ausschließlich auf Kosmetika mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Was diese angeht, so weiß sie Bescheid und hat somit nur Produkte im Bad, die die Haut auf natürliche Art und Weise pflegen. Sie sollte dabei vor allem auf Oliven-, Mandel- und Avocadoöl setzen. Um für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen, empfiehlt sich eine Tagescreme mit Bienenwachs oder Jojobaöl.

Die experimentierfreudige Frau setzt vor allem auf die neuesten Trends. So kauft sie immer wieder neue Produkte, die sich dann bei ihr im Bad stapeln. Bis sie da wieder raus ist, kann es etwas dauern. Wichtig ist, dass sie nicht den Überblick verliert und weiß, was ihre Haut benötigt. Sie sollte sich beraten lassen, welche Pflege ihr Hauttyp benötigt und nicht ständig die Produkte wechseln.

Die luxuriöse Frau

In die Hautpflege investiert die luxuriöse Frau ein Vermögen. Sie möchte das Beste vom Besten und dazu gehören neben teuren Produkten auch zahlreiche Beauty-Behandlungen bei der Kosmetikerin. Sie sollte darauf achten, bei der Gesichtsreinigung und -pflege auf Kosmetika einer Firma zu bleiben, damit sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.

So teuer ein Produkt auch sein mag - wichtig ist es, dass es auf den Hauttyp abgestimmt ist, denn ansonsten bekommt die Haut nicht die Pflege, die sie benötigt. Eine Hautanalyse sollte also der aller erste Schritt sein.