Verschollenes Opernstück vom Komponisten Scarlatti wird in Bad Lauchstädt aufgeführt

Wiederentdecktes Opernstück von Scarlatti wird nach über 300 Jahren in Bad Lauchstädt aufgeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

Alessandro Scarlatti, geboren am 2. Mai 1660 in Sizilien und am 24. Oktober 1725 in Neapel verstorben, war ein Komponist des Barock. Er komponierte über 100 Opernstücke, so auch die Oper "Didone delirante", die am 16. Mai 1696 in Neapel zum ersten Mal aufgeführt wurde.

Von dieser Oper gibt es nur eine einzige erhaltene Partitur, die Ende des Zweiten Weltkriegs nach Russland gebracht wurde, aber im Jahr 2001 wieder an Berlin zurückgegeben wurde und ins Archiv der Sing-Akademie wanderte.

Aufführung nach über 300 Jahren

Jetzt hat man dort dieses Stück wieder entdeckt und in Zusammenarbeit der Hochschule Franz Liszt Weimar sowie der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner wird es nach über 300 Jahren im Goethe-Theater in Bad Lauchstädt, in Sachsen-Anhalt, am 2. Oktober dieses Jahres aufgeführt. Die Sänger werden Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater der Hochschule sein, die Regie wird Professor Elmar Fulda übernehmen.

In dem Stück wird die wahnsinnige Königin von Karthago Didone von einem Adligen mit Hilfe einer Rose von ihrer Krankheit geheilt.