Versicherte der hkk können nun online Quittungen für die Leistungen ihrer Krankenkasse einsehen

Von Melanie Ruch
6. Mai 2013

Die Abrechnungen der Krankenkassen sind zu undurchsichtig und fehlerhaft, beschweren sich viele Versicherte. Die Bremer Krankenkasse hkk möchte die Zufriedenheit ihrer Versicherten auf diesem Gebiet nun steigern.

Die hkk-Versicherten hatten bislang schon die Möglichkeit einmal pro Quartal eine schriftliche Abrechnung für ihre in Anspruch genommenen Leistungen zu verlangen. Nun sollen die Abrechnungen für die Patienten noch transparenter werden, denn ab sofort können die insgesamt rund 360.000 hkk-Versicherten ihre Abrechnungen sogar jederzeit online einsehen.

Auf der elektronischen Patientenquittung werden alle Leistungen aufgeführt, die die Krankenkasse für ihe Versicherten an Apotheker, Ärzte und Krankenhäuser gezahlt hat. So könne die Fehlerquote bei den Abrechnungen auf Dauer gesenkt werden, erklärt die hkk.