Versicherungscheck: welche Haftpflichtversicherung ist die beste?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Mai 2012

Um sich gegen diverse Missgeschicke abzusichern, sollte man eine Haftpflichtversicherung abschließen. Für Familien ist zudem eine Lebenspolice sinnvoll, um im Todesfall des Hauptverdieners abgesichert zu sein. Mittlerweile gibt es in dieser Hinsicht eine Menge Anbieter - doch welcher kann besonders gut punkten? Das Deutsche Institut für Servicequalität hat dies einmal getestet.

Insgesamt wurden die Angebote von 26 Versicherungen analysiert. In Sachen Service konnten die Direktversicherer im Vergleich zu den Filialanbietern besonders punkten. Vor allem die Telefonberatung wurde als sehr gut angesehen. Die Beratung ansich war kompetenter und die Reaktionen auf Anfragen wurden viel zügiger behandelt. Pluspunkt für die Filialversicherer: die Mitarbeiter waren dort meistens freundlicher. Experten raten dazu, die Angebote der Versicherungen gründlich zu vergleichen, denn die Preisspannen können enorm sein.

Bei den Filialversicherungen kam in der Rubrik Service und Leistung Axa auf den ersten Platz, erster Direktversicherer wurde Ergo Direkt. Beste Haftpflichtversicherung wurde HUK-Coburg und HUK24.