Verspätete Einführung der bundesweiten Notdienst - Nummer

Mit der bundesweiten Notdienst-Nummer sollen Problem einheitlich und kostenfrei gelöst werden

Von Viola Reinhardt
5. März 2012

Am 1.März 2012 hätte es bereits soweit sein sollen: Der Start der nun bundesweit gültigen Notdienst-Nummer. Die Einführung dieser vereinfachten Notdienst-Nummer 116 117 bei Erkrankungen

wird auf Grund einer noch nicht gänzlich funktionierenden Technik verschoben, wobei davon auszugehen ist, dass das System noch in diesem Frühjahr für die Bundesbürger zur Verfügung stehen wird.

Der passende Ansprechpartner

Diese sind bisher oftmals verwirrt, denn bei einer gesundheitlichen Notlage gibt es eine Vielzahl an Telefonnummern, die man zum Auffinden eines notärztlichen Dienstes anwählen kann.

  • Notruf oder
  • Feuerwehr,
  • Notdienste oder
  • Ambulante Zentren;

nicht gerade selten sieht man dann vor lauter Nummern die passenden Ansprechpartner nicht mehr.

Bundesweite Notdienst-Nummer

Mit der bundesweiten Notdienst-Nummer soll laut den Entwicklern, die sich übrigens schon seit 2006 mit dem "Projekt 116 117, die Nummer, die hilft" beschäftigen, dieses Problem einheitlich und kostenfrei für die Anrufer gelöst werden.

Auch wenn viel Lobbyarbeit in Brüssel sowie noch mehr Organisation für dieses Projekt notwendig war - das Erreichen von ärztlichen Fachkräften außerhalb der regulären Sprechzeiten wird somit schon in Kürze einfacher und bequemer.