Verstärkte Kontrollen wegen Zunahme von Autodiebstählen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2010

Weil die Zahl der Autodiebstähle im deutsch-tschechischen Grenzgebiet zugenommen haben, wird die Polizei in Tschechien jetzt verstärkt dort die Autofahrer kontrollieren, das heißt sich auch die Zulassungspapiere zeigen lassen. Zusätzlich wird auch das Kennzeichen mit den Daten von als gestohlen gemeldeten Fahrzeugen verglichen. Auch soll die illegale Ausfuhr aus Tschechien von Feuerwerkskörpern und gefälschten Waren sowie von Kunstgegenständen stärker durch Kontrollen verhindert, beziehungsweise erschwert werden.

Wie aber die Zeitungen berichten, handelt es sich bei den jetzigen neuen Maßnahmen nicht um eine "Retourkutsche", denn der tschechische Premierminister Petr Necas hatte beim Besuch des Bundespräsidenten Wulff in Prag diesem mitgeteilt, dass es im bayerischen Grenzgebiet immer wieder zu verstärkten Kontrollen tschechischer Staatsbürger gekommen sei.