Versteigerung brachte 116.500 Dollar für das New Yorker "Wall Street"-Straßenschild

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Ein 100 Jahre altes Straßenschild wurde im Auktionshaus Christie's für 116.500 Dollar versteigert. Dabei handelt es sich um das Straßenschild der berühmten "Wall Street", wo sich die New Yorker Börse befindet. Hier spielten sich im Rahmen von Finanzkrisen und Pleiten oft dramatische Ereignisse ab, so beispielsweise bei der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 oder auch vor gut zwei Jahren, als die Investmentbank Lehman Brothers Pleite war.

Das Straßenschild ist blau-weiß und in einem schwarzen Metallrahmen eingefasst. Man schätzte eigentlich den Endpreis auf maximal 80.000 Dollar, aber ein telefonischer Bieter bekam dann bei 116.500 Dollar den Zuschlag. Vor einiger Zeit konnte man das Schild noch im Museum of American Finance betrachten.