Versteigerung von Sammlerstücken der Comicfiguren "Tim und Struppi" erzielt einen Millionen-Erlös

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Eine der bekanntesten europäischen Comicserie ist "Tim und Struppi", im Original heißt sie "Les aventures de Tintin" und Hergé (1907-1983), ein Belgier hat diese Abenteuer gezeichnet und geschrieben. Das erste, der insgesamt 24 Alben, erschien am 10. Januar 1929, wo der Reporter Tim mit seinem weißen Foxterrier die ersten Abenteuer erlebte.

Jetzt über 25 Jahren nach dem Tod von Hergé wurden einige der Erinnerungsstücke versteigert, so unter anderem eine Originalzeichnung aus dem Jahr 1963, die alleine schon 312.000 Euro einbrachte. Die Interessenten kamen aus aller Welt, so auch aus Amerika, China und dem Libanon. Der Gesamterlös betrug mit über 1,1 Millionen Euro mehr als man erhofft (650.000 Euro) hatte. Viele Künstler wurden durch die Serie inspiriert, so auch der Maler Andy Warhol oder auch der Regisseur Steven Spielberg, der einen dreiteiligen Film plant.