Verteidiger aus Südafrika erzielt Traumtor aus siebzig Metern

Von Alexander Kirschbaum
12. März 2013

In Südafrika hat ein Spieler von Supersport United FC wahrscheinlich jetzt schon das Tor des Jahres erzielt. Beim Derby gegen Mamelodi Sundowns FC erzielte Verteidiger Mor Diouf ein Tor aus rund siebzig Metern.

In den Schlussminuten der Partie nahm sich der 24-Jährige Senegalese beim Stand von 0:0 weit in der eigenen Hälfte ein Herz und schoss den Ball einfach einmal mal aufs gegnerische Tor. Mit diesem Pfund hatte der Torwart der Mamelodi Sundowns nicht gerechnet. Der zu weit vor seinem Tor stehende Keeper rannte zurück, aber auch ein beherzter Rückwärtssprung konnte das Traumtor nicht mehr verhindern.

Mor Diouf schien über den Weitschuss erst selbst verdutzt zu sein, bevor ihn eine feiernde Traube Mitspieler umringte. Mit dem Tor sicherte Diouf seiner Mannschaft auch zugleich den Sieg im Pretoria-Derby.

In Jahresrückblicken dürfte der Schuss bereits jetzt schon seinen Platz sicher haben.