Verzerrte Wahrnehmung: die Hälfte der Elfjährigen aus NRW findet sich zu dick

Von Sophia Krebs
8. März 2012

Diäten, Abnehmkost und Schönheitsideale, wohin man schaut: kein Wunder, dass auch unsere Jüngsten davon nicht unbeeindruckt bleiben. Eine Umfrage unter Schulkindern in NRW im Rahmen der internationalen "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)-Untersuchung hatte ergeben, dass sich jede zweite Elf- bis Fünfzehnjährige bereits als zu dick empfindet. Bei den Jungs ist es jeder Dritte, der von sich selbst glaubt, zu dick zu sein.

Noch schockierender ist es, dass die Kinder ihre Empfindungen auch in Aktion umsetzen. 15,6 Prozent der elfjährigen Jungs macht eine Diät, bei den Mädchen sind es 14,1 Prozent. Dabei gibt es mehr untergewichtige als fettleibige Kinder. Nun soll sich nicht mehr nur auf das reine Gewicht, sondern auch auf die subjektive, eigene Wahrnehmung des Körpers konzentriert werden.