Videospiele auch als Lernmittel einsetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

Wie amerikanische Wissenschaftler meinen, könnte man Computerspiele, die bei vielen Lehrern nicht beliebt sind, weil sie doch meistens von der Schule ablenken, doch sehr gut als Lerninstrumente verwenden. So wird das Lernen erleichtert, weil die Kinder erst später manche Dinge anwenden können, nachdem sie vorher auch verschiedene Aufgaben gelöst haben.

Oft werden die Schüler auch durch manche Spiele herausgefordert und motiviert die Lösungen zu finden. Manchmal sollen die Benutzer selber auch etwas kreieren und sie werden über ihre erbrachte Leistung bewertet. Normalerweise wird bei den Prüfungen standardmäßig der Leistungsstand abgefragt, bei den Spielen werden sie aber laufend bewertet. Besonders der letzte Punkt sei auch für die Lehrer interessant, wie die Wissenschaftler meinen.