Videospiele auf der Toilette

Von Ingo Krüger
29. November 2011

Ein Hightech-Urinal mit 12-Zoll-Bildschirm bietet "The Exhibit", eine Bar im Süden der britischen Hauptstadt London. Für seine männlichen Gäste stehen Spiele wie "On The Piste" oder "Clever Dick" zur Verfügung. Gesteuert werden sie über den Urinstrahl, die Hände sind dabei nicht nötig.

Nutzt niemand das Urinal, läuft Werbung über den Bildschirm. Betritt jedoch ein Gast die Toilette, wird der Spiel-Modus aktiviert. Entwickelt hat die Spiele Gordon MacSween von der englischen Firma Captive Media. Er gab an, besonders viel Wasser getrunken zu haben, um seine Produkte häufiger testen zu können.

Auch auf der Damen-Toilette sollen demnächst Spielkonsolen stehen. Doch sie werden ein anderes Aussehen haben. Schließlich, so MacSween, gäbe es gute anatomische Gründe, warum man für Damen nicht das gleiche Gerät installieren könne. Um die Wartezeit zu verkürzen, können Frauen in der Nähe des Händetrockners Quizfragen beantworten.