Viel Bewegung hilft bei Diabetes-Patienten Körperfett im Innern abzubauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2013

Wie eine niederländische Studie zeigt, muss sich ein regelmäßiges körperliches Training nicht immer nur rein äußerlich bemerkbar machen, denn auch im Körperinnern können Fettgewebe dadurch abgebaut werden. An der Studie nahmen zwölf Personen teil, die an Diabetes Typ 2 erkrankt waren.

Das Trainingsprogramm bestand aus einem halbjährlichen Bewegungsprogramm, an dem die Teilnehmer zwischen dreieinhalb und sechs Stunden pro Woche teilnahmen sowie einer 12-tägigen Trekkingtour. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie konnten die Mediziner von der Universität in Leiden das innere Fettgewebe kontrollieren. Nach Ablauf der Studie, stellte man fest, dass besonders in der Nähe des Herzens sowie der Leber ein stärkerer Fettabbau erfolgt war, so dass das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung dadurch vermindert wird.

Da auch die Leber bei der Fettverteilung im Körper eine große Rolle spielt, ist es wichtig dort erst mal das Fett zu verringern. Im Fazit muss man durch körperliches Training nicht gleich wie Arnold Schwarzenegger in seinen Glanzzeiten aussehen, die Hauptsache das Fett im Körper wird weniger.