Viel Selbstbestimmung - wenig Stress

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2004

Je selbstbestimmter ein Mensch ist, je mehr Kontrolle er über sein Leben, seine Entscheidungen und seine Arbeit besitzt, desto weniger anfällig ist er für Stress, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Dies wurde in einer Studie mit mehr als 10.000 britischen Staatsangestellten belegt. "Stress entsteht im Kopf", sagt auch Dr. Andreas Hillert von der Klinik Roseneck in Prien, wo Behandlungsstrategien gegen Überforderungsfolgen im beruflichen und sozialen Umfeld entwickelt und umgesetzt werden. Wer Stress als die Ursache hinter seinen Leiden vermuten muss, sollte sich bemühen, die Kontrolle über sein Leben (zurück) zu gewinnen.

Stress macht nicht nur müde, erschöpft und depressiv, sondern verursacht auch zahlreiche körperliche Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magen-Darm-Probleme und Erkrankungen des Nervensystems.