Viele Autofahrer haben Tunnelangst

Von Ingo Krüger
3. Mai 2012

Viele Autofahrer haben Angst, durch einen Tunnel zu fahren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Vor allem Frauen fürchten sich davor, die langen Röhren zu passieren und nehmen stattdessen lieber einen Umweg in Kauf.

Auch wenn sich die Sicherheitslage in vielen Tunneln in den letzten Jahren erheblich verbessert hat, befällt fast jeden zweiten Autofahrer ein mulmiges Gefühl, wenn ihm eine Tunnelfahrt bevorsteht. Ein Drittel aller Männer plagen Angstgefühle, wenn sie durch einen Tunnel müssen, bei Frauen sind es sogar annähernd zwei Drittel.

Ungefähr ein Drittel der Befragten (31 Prozent) kritisieren, dass trotz aller Anstrengungen noch mehr für die Sicherheit getan werden müsse. Sie bemängeln fehlende Nothaltebuchten und eine unzureichende Belüftung und Beleuchtung. Außerdem sei die Beschilderung und die Zahl der Notausgänge verbesserungswürdig.

Wer sich Tipps für das richtige Verhalten während einer Tunneldurchfahrt holen möchte, kann dies bei der Bundesanstalt für Straßenwesen. Das Institut hat ein Video gedreht, dass helfen kann, Ängste vor einer Fahrt durch eine kilometerlange Röhre abzubauen.