Viele Bürger stellen im Internet Recherchen über Nachbarn an

Infos über den neuen Nachbarn - über die Hälfte ist der Meinung, deren Leben gehe sie nichts an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Wer ist eigentlich dieser neue Nachbar? Und was für Hobbys hat er? Wo arbeitet er? Es gibt viele Menschen, die sich für solche Fragen brennend interessieren. Und um Antworten zu finden, nutzt jeder Siebte das Internet, wie eine aktuelle Umfrage jetzt ergab.

So sagten elf Prozent der Befragten aus: "Klar, ich will wissen, mit wem ich Tür an Tür wohne". Diese versuchen über die Suchmaschine "Google", etwas über deren Nachbarn heraus zu finden. Vier Prozent sind mit Facebook etc. mit ihnen befreundet.

Unterschiede im Alter

Die befragten Frauen und Männer wurden in die Altersgruppen 18 bis 29, 30- bis 39 und 40 bis 49 Jahre eingeteilt. In der ersten Gruppe sagten 23 Prozent aus, das Internet für Recherchen über die Nachbarschaft zu nutzen. In der zweiten Gruppe waren es 19 Prozent und unter den 40 bis 49-Jährigen nur noch zwölf Prozent.

Die meisten Bürger jedoch sind der Meinung, das Leben ihrer Nachbarn gehe sie nichts an (60 Prozent) und 26 Prozent sagten aus: "Nein, meine Nachbarn interessieren mich nicht".

Passend zum Thema