Viele Deutsche kennen ihre Blutdruckwerte nicht

Jeder sollte seine Blutdruckwerte kennen, zu hoher Blutdruck kann das Leben gefährden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2011

Mittlerweile müssen die Menschen in Deutschland etliche Zahlen täglich im Kopf behalten, so neben der PIN für das eine oder auch mehrere Konten auch Passwörter, doch wenn es um die eigene Gesundheit geht, dann wissen viele noch nicht einmal ihre Blutdruckwerte.

Besonders eine Kombination sollte eigentlich jeder kennen, nämlich 140/90 mm/Hg. Doch was bedeutet dies, so sollte der Blutdruck diese Werte nicht überschreiten, denn sonst spricht der Mediziner auch von einer Hypertonie.

So setzt sich der Blutdruckwert zusammen

Man unterscheidet beim Blutdruck wie gesagt zwei Werte, der obere Wert wird als systolischer Druck bezeichnet, der zweite kleinere Wert als diastolischer Druck. Beim systolischen Druck wird die Kraft gemessen mit der das Blut aus den Herzkammern in die Adern gepumpt wird und beim diastolischen Druck demnach das Zurückfließen in die erschlafften Herzkammern.

Als Normalwert wird die Kombination 135/85 angesehen. Permanenter Bluthochdruck kann zu Erkrankungen von Herz-Kreislauf und auch zum Schlaganfall führen. Heute am 17. Mai ist der Hypertonie-Tag, an dem bundesweit auch viele Veranstaltungen stattfinden.