Viele Diabetiker fürchten sich vor Folgeerkrankungen

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2010

Eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" zeigte, dass sich viele Diabetiker vor Folgeerkrankungen fürchten, die durch ihre Zuckerkrankheit bedingt sind. Für die Umfrage wurden 1.942 Personen befragt. 57,2% gaben an, dass sie Angst haben durch den Diabetes noch weitere Beschwerden zu bekommen, auch wenn sich die meisten von ihnen regelmäßig untersuchen lassen. Frauen haben deutlich mehr Bedenken was Folgeerkrankungen betrifft, bei ihnen 64,2% unter der ständigen Furcht vor weiteren Beschwerden. Bei den Männern hingegen nur 49,7%.

Allerdings scheint diese Angst auch nicht von ungefähr zu kommen, denn die Umfrage zeigte auch, dass 33,5% der Befragten wirklich unter Folgeerkrankungen wie Augenbeschwerden, Fußschmerzen oder auch Erkrankungen der Nieren und des Nervensystems leiden.