Viele, die in einer festen Beziehung leben, haben Gefühle für eine andere Person als den Partner

Auch in einer Beziehung hegen 20% Gefühle für andere Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Eine britische Studie zeigte, dass 20% der Leute, die in einer Beziehung leben, neben ihrem Partner noch eine andere Person lieben oder zumindest Gefühle für sie haben.

Wer jetzt sofort an seinen Partner denkt, sollte erst einmal weiterlesen, denn nur etwa ein Sechstel der Befragten würden ihre Beziehung tatsächlich für diese Person aufgeben.

Partnerschaften bleiben meist trotz Gefühle für andere Personen bestehen

Von den 3000 Befragten gaben mehr als die Hälfte an, dass sie Gefühle für eine andere Person haben, 20% sprachen sogar von Liebe zu jemand anderem. Diese Person ist meist ein Arbeitskollege, ein früherer Partner oder jemand aus dem Freundeskreis. Selbst wenn die Befragten angaben in ihrer derzeitigen Beziehung glücklich zu sein, schloss dies nicht aus, dass noch eine zweite Person ihnen den Kopf verdreht. Jedoch kommt das häufig nur einmal in der gesamten Partnerschaft vor und die meisten würden dafür auch nicht den Partner verlassen. Im Durchschnitt halten diese Gefühle aber dafür mehr als drei Jahre an.

Mehr Männer würden ihre Beziehung aufgeben

Besonders die Männer wurden ihrem untreuen Ruf gerecht, denn auf der männlichen Seite hegen 22% der Befragten Gefühle für eine andere Person, bei den Frauen sagten dies 15%. Ihre Beziehung aufgeben, um mit der Anderen glücklich zu werden, würde jeder dritte der befragten Männer in Betracht ziehen. Das käme allerdings nur für 19% der Frauen in Frage.

Passend zum Thema