Viele HIV-Kranke wissen nichts von ihrer Infektion - und verbreiten das Virus weiter

RKI beunruhigt durch unbewusste Verbreitung von HIV

Von Nicole Freialdenhoven
4. November 2014

Einerseits hat das Robert Koch-Institut gute Nachrichten zu vermelden: Nachdem die Zahl der jährlichen Neuinfektionen mit HIV zwischen 2000 bis 2005 noch deutlich gestiegen war, hat sie sich seit 2006 stabilisiert: Jedes Jahr kommen nach einer Modellrechnung des RKI rund 3200 neue Patienten hinzu, davon 2700 Männer.

Insgesamt leben damit rund 80.000 Menschen in Deutschland mit dem HI-Virus oder mit einer AIDS-Erkrankung. Die Zahl der durch AIDS verursachten Todesfälle lag bei etwa 550 Personen.

Robert Koch Institut fordert bessere Prävention

Allerdings gibt es auch eine Statistik, die den Medizinern Kopfzerbrechen bereitet: Rund 14.000 Menschen leben vermutlich in Deutschland, die bereits mit HIV infiziert sind ohne es zu wissen. Diese Menschen geben das Virus dann möglicherweise unbewusst auch an andere Personen weiter, so dass sich HIV weiter ausbreitet.

Das RKI betont daher die Bedeutung von Aufklärung, Prävention und vor allem den Gebrauch von Kondomen um sich vor einer Infektion mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Auch sollten sich Menschen schon beim leisesten Verdacht - z.B. nach ungeschütztem Sex mit einem neuen Partner - frühzeitig testen lassen.