Viele Karnevalsmasken enthalten Schadstoffe

Von Melanie Ruch
9. Februar 2012

Karnevalsmasken gehören zu den beliebtesten Accessoires der Faschingszeit, doch wie eine Untersuchung der Arbeiterkammer in Burgenland zeigt, sind einige Karnevalsmasken mit Schadstoffen belastet, die nicht nur die Umwelt schädigen können, sondern auch als gesundheitsgefährdend eingestuft werden. Insgesamt wurden acht Karnevalsmasken getestet, fünf davon wurden im Internet bestellt und die anderen drei hatten die Tester im ortsansässigen Handel erworben.

In insgesamt drei Masken fanden die Forscher Schadstoffe, deren Anteile zwar nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte überschritten, die durch den meist längeren Hautkontakt beim Tragen und der damit verbundenen Schweißbildung jedoch leicht über die Haut aufgenommen werden. Alle drei belasteten Masken seien über das Internet bestellt worden, heißt es.

In zwei der Masken wurde Nonylphenol gefunden, das auf das Hormonsystem Einfluss nimmt und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. In einer Maske wiesen die Forscher den wahrscheinlich krebserregenden Stoff Naphthalin nach und zwei weitere Masken enthielten zudem Phthalate, die ebenfalls die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und als umweltschädigend gelten.