Viele Männer haben ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin

Von Jutta Baur
2. August 2011

Eine Untersuchung hat ergeben, dass mehr als ein Viertel der berufstätigen Männer bereits einmal eine Affäre mit einer Kollegin hatte. Das sind weitaus mehr, als man bisher angenommen hatte. Für die Studie wurden 70.000 Männer aus englischsprachigen Ländern interviewt. Mehr als die Hälfte von ihnen hatte nach eigenen Aussagen noch nie ein Abenteuer mit einer Kollegin. Abgeneigt wären sie jedoch nicht, wenn es die Möglichkeit dazu gäbe. Nur für 17 Prozent käme derlei überhaupt nicht in Frage.

Die hypothetische Frage, ob man grundsätzlich eine Affäre mit einer Kollegin beginnen sollte, wurde von 27 Prozent der Männer verneint. Es stellte sich jedoch heraus, dass bereits 25 Prozent schon einmal ein Verhältnis mit einer beruflich verbandelten Frau gehabt hatten. Allerdings sind momentan lediglich drei Prozent mit einer Kollegin zusammen. Ist die Frau hierarchisch niedriger angesiedelt in der Firma, sind Männer eher geneigt, sich auf ein Techtelmechtel einzulassen.