Viele Menschen bürgen, ohne die Folgen zu überblicken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2007

Bürgschaften für Kredite, die Verwandte oder Freunde unterzeichnen, führen so häufig zu Problemen, dass Markus Lietz von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sehr skeptisch geworden ist: "Vor Bürgschaften für private Kredite kann man nur warnen", sagt er im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.

Bürgen haften bis zur vollständigen Höhe eines Kredites plus Zinsen, falls der Darlehensnehmer seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt. Eine Alternative unter Verwandten ist deshalb oft ein privater Darlehensvertrag: Man verleiht dem Angehörigen sein Geld direkt und fixiert Darlehenshöhe und Rückzahlungsmodalitäten schriftlich.

Von beiden Seiten unterschrieben, ist dies ebenfalls rechtlich bindend und hat einen Vorteil: Man weiß von Anfang an, worauf man sich einlässt.